Einladung: IHK Berlin und BBDC China-Sprechstunde

Die Berliner Außenhandelszahlen für China im Jahr 2021 sind beeindruckend. China ist an Frankreich vorbei auf Platz 2 der wichtigsten Berliner Exportmärkte vorgerückt. Der Warenimport von China nach Berlin betrug einen Wert von EUR 2,72 Mrd. Dies bedeutet einen Zuwachs von +12,4% gegenüber dem Vorjahr. China ist mit Abstand auf Platz 1 der wichtigsten Berliner Lieferländer.
 
In der öffentlichen Meinung hat sich das Image Chinas jedoch stark verschlechtert, die avisierte China-Strategie der Bundesregierung soll China „als Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale“ einstufen.
 
Um Berliner Unternehmen in diesen komplexen Zeiten bei der Erstellung einer China-Marktstrategie zu unterstützen, rufen die IHK Berlin und das Berlin Business Desk China (BBDC), die offizielle Wirtschaftsvertretung des Landes Berlins in China, eine monatliche China-Sprechstunde für KMU und Startups aus Berlin ins Leben.
 
Das BBDC unterstützt Berliner Unternehmen kostenlos beim Markteintritt und bei der Expansion in China sowie bei der Kommunikation mit chinesischen Geschäftspartnern, Behörden und Institutionen. Die China-Sprechstunde soll erste Fragen zum chinesischen Markt beantworten, beispielsweise:

  • Werden meine Produkte/Services im Markt China nachgefragt?
  • Gibt es in meiner Branche in China innovative Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeiten kann?
  • Welche Risiken gibt es in Zeiten von COVID und Ukraine-Krise bei wirtschaftlichen Beziehungen mit chinesischen Unternehmen?

Jeden zweiten Donnerstag im Monat bietet das BBDC zwischen 09:00-11:00 Uhr MEZ Online-Sprechstunden via Microsoft Teams an. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer konkreten Gesprächsanfrage an info@berlinoffice-china.com.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihr Berlin in China Team